p-haas-workshop-ringel.jpeg

Rhythmik-Workshop: «Puls, Timing und Poly-Rhythmus» - 07.04.24

Rhythmik-Workshop:
«Puls, Timing und Poly-Rhythmus»

Sonntag, 7. April 2024

Eines der mächtigsten Dinge an Musik ist ihr Rhythmus. Er bestimmt und beeinflusst wie Musik wirkt in der Zeit. Dynamisch, intensiv, treibend oder ruhig. Hast Du Lust, dieses Phänomen mit den Schlagzeugern und Perkussionisten Peter Haas und Simon Schwarzenbach zu erkunden? In einem vierstündigen Rhythmik-Workshop widmen wir uns den Grundlagen von Puls und Timing sowie dem damit verbundenen musikalischen «Feeling». Mit einfachen perkussiven Hilfsmitteln und scheinbar einfachen Übungen erkunden wir diese Thematik.

Der Workshop soll alle interessierten Musikerinnen und Musiker jeden Niveaus ansprechen. (Wir empfehlen ein Mindestalter von 14 Jahren.)

Datum: Sonntag, 7. April 2024
Kurszeit
: 10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr
Wo: Casa Cultura Ringel (Via Principala 44, 7014 Trin)
Anzahl Plätze: maximal 24
Kosten: CHF 80 pro Person
Leitung: Peter Haas und Simon Schwarzenbach (Kurz-Biografien weiter unten)

Puls, Timing und Poly-Rhythmus Flyer (PDF)

Wir bitten um Reservation für den Workshop mit dem folgenden Formular oder telefonisch über 079 222 66 78:

Kurzbeschreibung des Workshops

Ziel des Workshops ist es, dass alle Teilnehmenden neue Impulse und Ideen zum Thema Rhythmus mit nach Hause nehmen, die Sie dann individuell üben oder weiterentwickeln und in der Praxis um- und einsetzen können.

Zusammen arbeiten wir an Übungen zu Puls, Timing und Poly-Rhythmen, die in alltäglichen musikalischen Situationen immer wieder auftauchen. Wir lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man einen Puls fühlen und damit auch Timing und musikalisches «Feeling» kreieren bzw. erleben kann. Weiterführend werden Poly-Rhythmen eingeführt, die wiederum neue Varianten eines Pulses entstehen lassen. Unterlagen zu den behandelten Übungen (Grund-Rhythmen und Poly-Rhythmen) werden am Kurs ausgeteilt, zu denen man im Kurs Fragen stellen und sich eigene Notizen machen kann.

Durch den systematischen Aufbau des Workshops können Teilnehmende jeden Niveaus mitmachen und ihrem Können entsprechend mitspielen. Die Leitung durch zwei Lehrpersonen ermöglicht es uns, falls nötig, zwei Gruppen zu bilden, um an verschiedenen Themen oder in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu arbeiten.

Peter Haas

Nach ersten Erfahrungen auf der Bühne als Gitarrist und Sänger, hat Peter Haas als Teenager zurück zu seiner ersten Liebe gefunden, dem Schlagzeug!

Dann ging es Schlag auf Schlag los mit einer rasanten Karriere als Metal- und Rock-Drummer. Nach Tourneen mit Krokus folgten internationale Erfolge mit Bands wie: Kreator, Mekong Delta, Coroner, Poltergeist, Babylon Sad, Calhoun Conquer, Ain’t Dead yet, Clockwork…

Mitte der 90er Jahre kam er zu der New Orleans Funk Band «Hendrix/Cousins» mit denen er weiter durch Europa tourte, u.a. als Support für Robert Cray in England.

Mit «Ivan Neville and the New Orleans all Stars» wurde ein Konzert in Bonn für den Rockpalast mitgeschnitten und als DVD veröffentlicht. Einen Ausflug in die Klassik gab es mit der neuen Kantorei Bülach als Snare Spieler in der Carmina Burana. Seither hat er mit Künstlern zusammen gearbeitet wie:

Polo Hofer, Philipp Fankhauser, Max Lässer, Sina, Stern, Funky Brotherhood, Swiss Jazz Orchester, LSD-3, Nilsa, Lesley Meguid, My Kungfu, Frank Vetter, Adrian Stern…

Peter Haas hat seine eigene Schlagzeugschule in Winterthur und unterrichtet an der Wiam und der Swiss Music Academy. Jedes Jahr im Juli leitet er ein Drumcamp in Arosa.

Simon Schwarzenbach

Schon als Kind wollte Simon Schwarzenbach Schlagzeug spielen. Nach zwei Jahren Blockflötenunterricht und vier Jahren klassischem Klavierunterricht war es dann endlich so weit: in jungen Teenagerjahren sammelte er am Drumset erste Erfahrungen in Schülerbands auf kleinen Bühnen und an Bandwettbewerben. Am Gymnasium in Zürich folgte wöchentlicher Schlagzeugunterricht bei Robert Mark und später bei Lukas Landis. Danach liessen ihn das Drumset und die Perkussion nicht mehr los, bis heute.

Seit über 20 Jahren spielt der studierte Umweltnaturwissenschaftler nebenberuflich leidenschaftlich gerne in diversen Formationen und Projekten – live und im Studio. Dazu gehören u.a.: Matravers, Timothy Jaromir, Johnny Burn, The Fiddling Millers (classical string quintet), ExTempo (Steelband), Latin Horns ‘n’ Drums (Workshop-Band der ZHdK) sowie Projekte des Pianisten und Komponisten Alex Wilson.

Simon Schwarzenbach hat sich während all dieser Jahre am Schlagzeug in diversen Stilrichtungen auch stetig aus- und weitergebildet. Zuletzt beendete er im August 2023 das dreijährige berufsbegleitende Profistudium am Drumset an der Swiss Music Academy (SMA) in Zürich. Ab 2004 besuchte er über mehrere Jahre Workshop-Klassen und Einzelunterricht für afro-cubanische Perkussion bei Willy Kotoun und Pius Baschnagel sowie ein Latin-Jazz-Ensemble bei Martin Lehner, an den offenen Abteilungen der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und an der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ). Zusätzlich nahm er immer wieder gezielt Einzelunterricht am Schlagzeug. So auch 1½ Jahre bei Peter Haas in Winterthur.

Sponsoren

Bonerstiftung für Kunst und Kultur
Stiftung Dr. M.O. Winterhalter 
Stiftung Dr. Valentin Malamoud